Unikatschmuck aus der Kölner Südstadt
Herbstausstellung
Uta Arnhardt
Helga Becker
Sabine A. Hartert
Tam Uekermann

Eröffnung
Do., 13.11.2014
19 Uhr

Dauer
bis 23.12.2014

Teilnahme am Kölner Krippenweg

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Tel. 02 21 / 32 64 33

Wegbeschreibung
An den Samstagen Präsentationen und Aktionen verschiedener Künstler.

22.11. Lederarbeiten

Christina und Uwe Seyferth

29./30.11. Keramik

Uta K. Becker

06.12. Fotos

Sabine A. Hartert

13.12. Kuscheltag

Gewebe von Helga Becker

20.12. Es weihnachtet

Schmuck von Tam Uekermann

Herbstausstellung

Funde | Fasern | Papier · Uta Arnhardt
Zeitung | Papier | Kissen · Helga Becker
Fotos | Sabine A. Hartert
Unikatschmuck · Tam Uekermann

KeramikGewebeBilderSchmuck

Funde | Fasern | Papier · Uta Arnhardt

Uta Arnhardt zeigt Collagen, in denen verschiedenste handgeschöpfte Papiere ineinander gefügt und einander zugeordnet sind. Die einzelnen Bildelemente gehen durch Fadenzeichnung eine enge Verbindung ein; Nadel und Faden übernehmen es, gestaltende und festigende Linien zu zeichnen, die das Zwiegespräch der Papiere verstärken.

Uta Arnhardt

Ebenfalls zu sehen sind Arbeiten, in denen neun oder zwölf einzeln gerahmte Miniaturen als Ganzes auftreten. Pflanzenfragmente sind zwischen Papierschichten eingebettet und mit Bienenwachs beschichtet, was die Farben der Pflanzenteile zum Leuchten bringt, sie konserviert und das Papier transparent macht.

Eine weitere Gruppe besteht aus hinter Glasscheiben angeordneten Glimmerfragmenten, die ebenfalls zu neunt oder zwölft ein spannungsreiches Ensemble bilden.

Vita

1944
geboren in Hof
197076
im staatlichen Schuldienst
197682
Guatemala, Zentralamerika. Studium der Webkunst bei Dena Yancey. Intensive Beschäftigung mit der Webtradition der Maya Indios im Museo Ixchel del Traje Indigena in Guatemala City.
198890
Kenia, Ostafrika
2007
Umzug von Pfinztal bei Karlsruhe nach Eppenbrunn, Südwestpfalz
Seit 1980
als freischaffende Künstlerin tätig, zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Mitgliedschaften

GEDOK Karlsruhe, IAPMA (International Association of Hand Papermakers and Paper Artists), APK (Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler

nach oben

Zeitung | Papier | Kissen · Helga Becker

Helga Becker entwirft und fertigt normalerweise handgewebte Textilien aus Naturmaterialien. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Mohairdecken. Sie werden im eigenen Atelier gewoben und anschließend in Finnland aufgerauht. Diese Unikate zeichnen sich durch ihre Farbenvielfalt und Leichtigkeit aus: einfach kuschelig.

Helga Becker

Ein weiterer Schwerpunkt sind die handgewebten Kimonos aus Baumwollchenille. Sie werden nach traditionellen japanischen Schnitten gefertigt und vereinen fernöstliche Schnittästhetik mit europäischem Tragekomfort.

Vita Helga Becker

1951
geb. in Köln
1957-70
Schule und Berufsausbildung
1980-86
Handwerkliche Ausbildung in Webkursen. Künstlerische Umsetzung als Autodidakt
1982
eigene Werkstatt in Lohmar
1989
Anerkennung als freischaffende Künstlerin durch die FHS Köln
 
Mitglied in der Gedok
Mitglied bei der AKK Köln
Mitglied bei Webwerk

Helga Becker, Schulstr. 32, 53797 Lohmar
Tel. (0 22 46) 91 32 23
E-Mail: Gewebe {at} @helgabecker.de
Internet: www.helgabecker.de

nach oben

Fotos · Sabine A. Hartert

Fotografie begleitet mich fast mein Leben lang. Erst sah ich fasziniert zu, wie meine Eltern fotografierten und anschließend die Filme selbst entwickelten und Vergrößerungen anfertigten. Zu meinem 8. Geburtstag bekam ich dann eine eigene Kamera geschenkt, eine Voigtländer mit einem sehr guten Objektiv, das war meinem Vater wichtig. Er brachte mir die Grundlagen der Belichtung und des Sehens bei.

Sabine A. Hartert

Erst spät konnte ich mich zum digitalen Fotografieren entschließen, doch diese Technik ermöglicht Vieles, das ich schon lange umsetzen wollte: verschiedene Schichten von Dingen, Objekten, Situationen zu zeigen. Fotografie ermöglicht es, Strukturen zu erkennen, dank der digitalen Technik kann ich sie anders zusammensetzen und schichten und so neue Perspektiven schaffen. Und genau das mache ich in meinen Projekten. Egal, ob es um die Bilder aus Indien, vom Atlantik oder europäischen Landschaften geht.

Meine andere Leidenschaft, neben dem Fotografieren, sind Textilien. Die verschiedenen Webarten, die unterschiedlichen Strukturen der Materialien wie Seide, Baumwolle, Leinen, Wolle oder Hanf, begeistern mich seit vielen Jahren. Ich habe viel mit Stoffen gearbeitet und verbinde nun in vielen meiner Fotoarbeiten die Struktur von Gewebe mit der Struktur der fotografierten Objekte. Und lasse so meine "Fotogewebe" entstehen.

Internet: www.sabine-a-hartert.de

nach oben

Schmuck · Tam Uekermann

Unikate in klaren Formen und edlen Materialien. Ausdrucksstarke Edelsteine, gefasst in Gold und Silber, als Broschen, Ketten, Ringe – auch für Paare als Trauring oder Paarring.

Unikatschmuck von Tam Uekermann

Mehr zu Tam Uekermann auf der Seite Biographie

nach oben